Zum Seiteninhalt springen

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) rufen gemeinsam mit zahlreichen Aktionspartnern jährlich zu diesem bundesweiten Aktionstag auf, um Einblicke in Berufe zu ermöglichen, in denen der Frauen- bzw. Männeranteil unter 40 Prozent liegt.

Bei einer Führung durch das Haus konnten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den verschiedenen Berufsgruppen im Krankenhaus gewinnen und unter anderem einen Blick auf die Geburtsstation und die Physikalische Therapie werfen. Besonders spannend war auch der Vortrag zur Intensivmedizin. Praktisch durften sich unsere jungen Gäste beim Blutdruckmessen, bei der Kontrolle der Handhygiene und an der Reanimationspuppe beweisen.

Wir hoffen, es hat euch so viel Spaß gemacht wie uns und vielleicht habt ihr sogar Lust bekommen auf einen Beruf im Krankenhaus? Das würde uns natürlich sehr freuen! Wir danken unseren Hauptamtlichen Praxisanleitern und Praxisanleiterinnen für die gelungene Organisation und allen weiteren Mitarbeitenden, die unseren jungen Gästen einen guten Einblick in ihren Berufsalltag geben konnten.

Handhygiene richtig gemacht.
Rein in die OP-Kleidung.
Die Schülerinnen und Schüler durften eine Reanimation an der Puppe üben.