Zum Seiteninhalt springen

Das Team der Krankenhaushygiene leistet einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit von Mitarbeitenden, Patientinnen und Patienten und unterstützt die Mitarbeitenden des Hauses durch fortlaufende Analyse und Risikobewertung, Festlegung geeigneter Hygienemaßnahmen sowie Schulung und Beratung vor Ort bei der Umsetzung der aktuellen gesetzlichen und wissenschaftlichen Anforderungen.

Weitere Aufgaben der Krankenhaushygiene

Zu den weiteren Aufgaben gehören z.B. die Erfassung und Auswertung des Vorkommens von multiresistenten Erregern und das Verhindern der Ausbreitung von pathogenen Erregern, die Prävention von Infektionen durch Überprüfung der Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen im Klinikalltag sowie die Beratung zu Hygienethemen in der Bauplanung und Durchführung von Umbau- oder Reparaturmaßnahmen.

Kooperation und qualifizierte Maßnahmenumsetzung

Die Krankenhaushygiene arbeitet eng zusammen mit engagierten Kolleginnen und Kollegen aus allen Fachrichtungen wie z.B. den Hygienebeauftragten Ärztinnen und Ärzte, Hygienebeauftragten in der Pflege und dem ABS-Team.

Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist die fachlich qualifizierte Umsetzung aller Hygienemaßnahmen im Rahmen der medizinischen Behandlung im Hause zum Schutze der Patientinnen und Patienten vor einer im Krankenhaus erworbenen Infektion.

Links zum Thema

Zur Übersicht Qualität & Sicherheit